Menu

Gottesdienst an der Dorfchilbi Linthal

IMG_7430 (Foto: Marina Allenspach)
Gemeinschaft, Chilbi und Kirche...
Marina Allenspach,
Zum zweiten Mal fand der Gottesdienst im Festzelt der Dorfchilbi Linthal statt und einmal mehr wurde deutlich: Kirche kann überall dort stattfinden, wo Menschen zusammenkommen und miteinander verbunden sind.

Pfarrerin Manja Pietzcker nahm in ihrer Predigt auf humorvolle und unterhaltsame Weise das Zusammenspiel der einzelnen Körperteile in den Blick. Denn Hand, Fuss, Auge, Ohr und all die anderen Teile unseres Körpers haben ganz unterschiedliche Aufgaben und doch gehören sie zusammen und brauchen einander. Ein schönes Bild auch für eine Gemeinschaft, in der jede und jeder seinen eigenen Platz und seine eigenen Fähigkeiten einbringt.

Von dort schlug die Predigt den Bogen zum Gottesdienst und zur Chilbi. Was haben Kirchen und Festzelte miteinander zu tun? Und warum feiern wir eigentlich an einer Chilbi? Der Begriff geht auf die Kirchweihe zurück, also auf das Fest zur Einweihung einer Kirche. Was einst mit einem kirchlichen Fest begann, entwickelte sich vielerorts zu einem fröhlichen Volksfest mit Begegnungen, Musik, Essen und geselligem Beisammensein.

Für die passende musikalische Stimmung sorgten die Glarner Örgeler der Musikschule Glarus. Mit ihren Örgeli-Klängen verliehen sie dem Gottesdienst eine besondere, festliche Note und brachten ein gutes Stück Glarner Chilbi-Stimmung ins Zelt.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die diesen besonderen Gottesdienst mitgestaltet und ermöglicht haben. Insbesondere den Glarner Örgelern der Musikschule Glarus und natürlich allen Gottesdienstbesuchern.

Ähnlich

Kirchgemeinde Grosstal
Sekretariat
Hauptstrasse 24
8777 Betschwanden
055 643 13 12
Verantwortlich: Marina Allenspach
Bereitgestellt: 14.09.2026